Ätherische Öle in der Schönheitspflege

Äth. Öl                              Psychische Wirkung               Wirkung auf die Haut              Anwendungsbereiche

Basilikum

(Ocimum basilicum)

“Energiespritze”, ausgleichend, nervenstärkend, verleiht dem Geist Kraft und Klarheit

Antiseptisch, fördert die Durchblutung

Haarausfall, fettiges Haar, Schuppenbildung, erfrischt und aktiviert

Bergamotte (Citrus bergamia)

Harmonisierend, aufheiternd, hilft, Ängste zu konfrontieren und sie loszulassen

Antiseptisch, bakterizid, fungizid, regt Hauttonus an, entspannt die Muskulatur, verhindert Keloidbildung von Narben, adstringierend bei großporiger Haut

Vermindert Talgproduktion, Entzündungen, Ekzeme, sehr gut bei Psoriasis, Seborrhoe sicca, hilft bei Mykosen der Haut, Schleimhaut, Nägel

Cistrose (Cistus ladaniferus)

Hilft, tiefe, seelische Verletzungen aufzuarbeiten, “wärmende Wirkung”, hilft, verlorenes Selbstvertauen wieder aufzubauen, neue Kraft zu finden, den Alltag zu bewältigen

Antiseptisch, lymphflussfördernd

Chronische Hauterkrankungen (Akne), gut in Heilerdemaske, in Körper- und Gesichtspflegeöl, regt Lymphfluss an, als Badezusatz für körperliche und seelische Erquickung

Galbanum (Ferula gummosa)

Beruhigend, ausgleichend, vermindert Anspannung und relativiert Ärger, schafft ruhige Gelassenheit

Wirkt lösend auf Hautfunktionen, Talg und Eiter kommen nach außen, wundheilend, kann Narbenbildung verhindern (Akne)

In einem Duftlampengemisch harmonisierende Eigenschaften, in Heilerdemasken bei eitrigen Prozessen der Haut, zum lokal pur Auftragen bei sehr akutem Befall, zur Nachbehandlung von Entzündungen, beugt Narbenbildung vor

Grapefruit (Citrus paradisi)

Hellt Stimmung auf, euphorisierend, bei Müdigkeit, Mattigkeit, löst psychische Verkrampfungen

Fördert die Durchblutung, regt Lymphfluss an, entgiftet Zellen, wirkt dehydrierend auf Gewebe, erfrischt, gibt einen klaren, strahlenden Teint

Cellulite, unterstützt Hautfunktionen Akne

Lavendel extra und “fein” (Lavendula officinalis, Lavendula vera, Lavendula angustifolia)

Sehr harmonisierend, gut bei Nervosität und Schlafstörungen, hilft bei Überreiztheit, Angst, Niedergeschlagenheit, gleicht die Seele aus

Ausgleichend, zellerneuernd, fungizid, wirkt entstauend auf die Haut, bei Verbrennungen und Insektenstichen nimmt es sofort den Schmerz, fördert Wundheilung, desodoriert

Bei entzündeter, trockener, atrophischer Haut, Couperose, Akne, Furunkeln, Mykosen beseitigend, Prophylaxemittel: Pilzbefall, bei Haarausfall, Schuppen, psychisch entspannend im Bad “Managerbad”

Myrte (Myrtus communis)

Reinheitssymbol

löst tiefe Disharmonie im Inneren, öffnet für Mitgefühl, universelle Liebe, fördert Wahrnehmung für Schönheit in allen Dingen

Antiseptisch, tonisierend, Hautstoffwechsel wird gefördert, desodorierend

Entzündete, fettige, grobporige Haut, Akne, gestaute Haut, erfrischt den Teint, bei atrophischer Haut, schützt vor Infekten (Hydrolat kann über das Haupt gesprüht werden), Cellulite

Neroli bigarade, Orangenblüte (citrus aurantium var. amara.)

Antidepressivum, euphorisierend, entspannt, harmonisierend, beruhigt, Angst löst sich, aphrodisierend, kann Selbstvertrauen schenken

Fördert und regt Zellneubildung an, fördert Wundheilung, regt Hauttonus an, kräftigt Kapillargefäße, fungizid

Als Notfallöl auf Taschentuch geträufelt, sehr gut im Partnermassageöl, sensible, irritierte, atrophische, reife Haut, Cellulite

Orange süß (Citrus sinensis)

Erheiternd, steigert oder schafft inneres Wärme- und Wohlgefühl, vertreibt Traurigkeit, kann Kindheitserinnerungen wecken, stimmt versöhnlich

Regt Lymphfluss an, stärkt Zellgewebe, entzündungshemmend, regt Durchblutung der Kapillargefäße an, erfrischt und muntert die Haut auf, belebend

Akne, fettige, entzündete Haut, Cellulite, Hyperkeratosen, Ödeme, fettiges, schuppiges Haar

Rose (Rosa damascena, Rosa damascena var. alba)

Trostspender, Geburtshilfe, Sterbebegleitung, hilft, Grenzen zu überwinden, versöhnend, öffnet für universelle Liebe, Mitgefühl, stärkt das Vertrauen in das Leben, beruhigt die Nerven, schlaffördernd

Symbol für Schönheit

vereint Yin und Yang, zarte, duftige Blüte lockt, aber spitze Stacheln wehren ab..., tonisiert, fördert Gewebewachstum, harmonisiert das Hautrelief, lindert Rötungen, Reizungen, hemmt Entzündungen

Für jeden Hauttyp in allen Hautpflegeprodukten, Zutat bei ayurvedischem Lassi, absolut verwöhnend

Rosenholz

(Aniba rosaeodora)

sehr gutes Nerventonikum dank hohem Gehaltes an Linalol, bei Niedergeschlagenheit, nervöser Erschöpfung, wirkt entspannend

Beruhigt die Haut, entspannt und erfrischt die Gesichtsmuskulatur, fungizid, hemmt Entzündungsprozesse

Für jeden Hauttyp in allen Hautpflegemitteln, mischt sich gut mit allen anderen ätherischen Ölen, in der Duftlampe mit Honigessenz absolute Entspannung

Rosmarin (Rosmarinum officinalis)

Muntermacher, konzentrationsfördernd, immunstimulierend, bei geistiger Müdigkeit, Trägheit, Mattigkeit, Antriebsschwäche, Rosmarin verbenon fördert die Kraft der inneren Balance

Anregend, entzündungshemmend, fördert die Durchblutung, stärkend

Bei Akne, Raucherhaut, kalten Füßen, Muskelverspannungen, beugt Krampfadern vor, entgiftet den Haarboden und fördert die Durchblutung der Kopfhaut, Haarausfall hemmend, bei Schuppenbildung, anregend in der Duftlampe, reinigt die Luft

Sandelholz (Santalum album)

Harmonisierend bei negativem Stress, nervensedierend, hilft bei Angstzuständen mit depressiven Verstimmungen, bei Überreiztheit mit aggressiven Verstimmungen, wirkt aphrodisierend auf Frauen, da testosteronähnliche Inhaltsstoffe

Tonisierend bei Muskelverspannungen, lymphentstauend, regt Hautstoffwechsel an, entzündungshemmend, beruhigt, lindert Juckreiz, stärkt das Bindegewebe

Bei trockener, gestauter, entzündeter, atrophischer Haut, Cellulite, schwaches Bindegewebe, gut für Partnermassage, bei kalten Füßen, für Augenkompressen bei Stauungen, Ödemen, bei juckenden Hauterkrankungen, Kopfhaut und Haarpflege

Schafgarbe (Achillea millefolium)

Grenzmittel: Bewältigung neuer Lebensabschnitte, hilft, im Gleichgewicht zu bleiben, Pubertät, Klimakterium, Umzug, Trennung/Scheidung, Jobwechsel etc.

Stabilisiert das Gewebe, wirkt adstringierend, antiseptisch, blutstillend, hemmt Entzündungen, fördert Wundheilung

Bei Cellulite, Krampfadern, Hautentzündungen, Irritationen, Ekzemen, allergischen Erscheinungen, Couperose, atrophische Haut, beruhigend bei Sonnenbrand (auch Ylang-Ylang) z.B in Aloe veraöl

Teebaum (Melaleuca alternifolia)

Antiseptisch, bakterizid, fungizid, stärkt das Immunsystem, entzündungshemmend, wundheilend, trocknend, wirkt positiv bei Narbenheilung, hilft bei Verwundungen, blutstillend, beschleunigt den Verschluß der Haut